Montag, 10. Mai 2021    06:29

« zurück zur Startseite

 

ZACK MIT BRACK: FRISCHER STANGENSPARGEL GANZ VEGAN

ERIK BRACK VOM HALLIG KROG AUF DER HAMBURGER HALLIG

Die MS Deutschland war für acht Jahre sein zweites Zuhause. „Ich habe auf dem originalen Traumschiff als Küchendirektor gearbeitet, und es war eine spannende Zeit“, verrät Erik Brack mit einem sympathischen Lächeln. Seine Familie lebte damals schon in Nordfriesland, und als er im Jahr 2015 das Angebot bekam, den Hallig Krog auf der Hamburger Hallig zu übernehmen, konnte er nicht widerstehen und ist an Land geblieben. „Ich wollte bei meiner Familie sein, und letztendlich hatte ich schon die ganze Welt gesehen. Es spielt keine Rolle, ob man auf einem Schiff kocht oder an Land. Ich möchte ein guter Gastgeber sein und meinen Gästen einen kulinarischen Hochgenuss präsentieren, mit ausgesuchten Produkten in marktfrischer Qualität“, so Brack.

Die frischen Krabben und den Fisch gibt es praktisch vor der Haustür und für die Fleischgerichte wird ausschließlich nordfriesisches Fleisch der besten Qualität verarbeitet. Und weil die Nachfrage nach veganen oder vegetarischen Gerichten zunimmt, profitieren die Gäste des Hallig Krogs von den Erfahrungen, die der Küchenchef des Traumschiffs weltweit sammeln konnte. „In Indien zum Beispiel kochen die Einheimischen mit viel Gemüse und verschiedenen Gewürzen, die das Geschmackserlebnis auf der Zunge explodieren lassen, dazu braucht es nicht unbedingt Fleisch“, sagt Brack.

Und damit die Leser vom Küstenschnack/Friesenanzeiger das einmal ausprobieren können, hat er ein exklusives Rezept erstellt, das zu Hause nachgekocht werden kann: Frischer Stangenspargel mit veganer Sauce Hollandaise, Bärlauchcrêpes und Kirschtomaten-Pakora. Das Video dazu ist bereits online bei Facebook, Instagram und YouTube, es ist leicht zu finden unter: „Zack mit Brack“. Zum Spargel empfiehlt der gebürtige Badener einen trockenen Riesling. „Die deutschen Weißweine sind mit die besten Weine der Welt, und ein trockener Riesling passt perfekt zum Edelgemüse: mineralisch, frisch und spritzig“, so Brack.

... lesen Sie hier den vollständigen Artikel und das Rezept zur Kochstory ...