Montag, 19. Februar 2018    02:38

«Zurück zur Startseite

»Gone Fishing« mit dem ungewöhnlichsten Koch Dänemarks

Fisch und Meeresfrüchte – frische Rezepte aus dem hohen Norden

Mit seinem aktuellen Buch definiert Mikkel Karstad, Pionier der dänischen Kochrevolution, Gerichte rund um Seafood neu. Wer auf nordische Fischgerichte steht, kommt an dem Buch „Gone Fishing“ nicht vorbei - wobei das Buch nicht nur ein Kochbuch ist. Vielmehr hat Mikkel Karstad gemeinsam mit Food- und Interior-Fotograf Anders Schønnemann daraus einen kulinarischen Bestseller für Gourmets gemacht. Die nordische Küche steht für effektvolle Schlichtheit und naturnahen Genuss. Diesem modernen Kochstil hat sich auch Mikkel Karstad verschrieben, der von jeher eng mit der Natur verbunden ist. Der Kopenhagener verbrachte als kleiner Junge lange Sommer auf dem Land und wurde von seiner Großmutter in die Kunst des Fischens eingeweiht, samt anschließender Zubereitung des Fangs an der Feuerstelle direkt am Meer. Seine besten Rezepte verrät er in diesem liebevoll leinengebundenen Buch, das kulinarischen wie ästhetischen Hochgenuss verspricht. Von Scholle, Makrele und Hecht bis hin zu Muschel, Krabbe und Languste: Mit feinem Gespür für modernes nordisches Design setzt der kreative Küchenchef Köstlichkeiten aus Salz- und Süßwasser in Szene, garniert mit Wissenshäppchen zu nachhaltigem und saisonalem Fischfang, der dem Dänen besonders am Herzen liegt. Perfekte Beilage zu den vielfältigen Rezepten sind die Fotos von Anders Schønnemann, die den rauen Charme der dänischen Küsten- und Seenlandschaft einfangen und von einem genussvollen Leben nahe an der Natur erzählen.

Der Autor Mikkel Karstad ist Koch, Gastro-Berater, Foodstylist und betreibt den Blog »We You They Ate«. Sein Handwerk lernte er in internationalen Sterne-Restaurants unter anderem in London und Paris. In Kopenhagen leitete er die Kantine des dänischen Parlaments in Christiansborg und arbeitete im weltberühmten Noma, das seinen natürlichen, modernen und effektvollen Kochstil prägte. Er lebt mit seiner Familie in Kopenhagen. Manche sagen, er sei ein Hipsterkoch: „Mag sein“, so Mikkel Karstad. Er hätte kein Problem damit, er weiß viele Rollen zu bedienen: Er ist Outdoorfan, Familienmensch und ein Meister darin, auch den schlichtesten Fischteller gut aussehen zu lassen. Die Fotografien in dem Buch stammen von dem Fotografen Anders Schønnemann. Er lebt ebenfalls in Kopenhagen, arbeitet mit internationalen Kochgrößen und fotografiert unter anderem für Kinfolk, Condé Nast Traveller, Jamie Magazine und Mandarin Oriental Hotels.

Mikkel Karstad

Gone Fishing
Fisch und Meeresfrüchte – Rezepte aus der nordischen Küche
256 Seiten mit 110 Farbabbildungen
45,00 Euro, ISBN 978-3-7913-8355-2